Traditionelle Blutspendeaktion beim DRK

Seit fünf Jahren gehen wir unter dem Motto „Schwarze geben Rotes“ zur Blutspende, um Leben zu retten. So auch wieder heute, am Freitag, den 30.12.2022.

„Mit unserer traditionellen Aktion, die nun schon zum fünften Mal stattfand, möchten wir als Junge Union (JU) darauf aufmerksam machen, wie einfach es sein kann, ohne große Bemühungen und ohne großen Zeitaufwand etwas Gutes für seine Mitmenschen zu tun“, so Nico Elsner, unser Kreisvorsitzender. Der provokante Titel der Aktion leitet sich aus der Farbe unserer Mutterpartei, der CDU, ab. Blutreserven werden immer knapper und jederzeit gebraucht. „Wir möchten jeden, der spenden darf, dazu ermutigen, hinzugehen“, so Elsner. Das DRK bietet eine Vielzahl an Terminen im Kreis an.

Darüber hinaus bringt die Blutabnahme auch einige Vorteile für den Spender selbst mit. Infolge dessen, dass das Blut nach der Spende auf Geschlechts- und Lebererkrankungen, als auch auf Antikörper des Aids-Virus untersucht wird, tut man gleich etwas für die eigene Gesundheit. Nach der Blutspende wird man durch das DRK noch mit diversen Getränken und kleinen Snacks versorgt.

Der Bedarf an Blutkonserven steigt stetig an und gerade mal um die drei Prozent der Deutschen gehen zur Blutspende, obwohl circa 30 Prozent mehr gehen könnten. Es werden sehr dringend junge Spender gesucht, da man als Mehrfachspender nur bis zu einem bestimmten Alter (68 Jahre) spenden darf. Viele Menschenleben in unserem Land können durch die Blutreserven gerettet werden – das sollte Grund genug sein, um spenden zu gehen.

„Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion viele Menschen dazu animieren können, ebenso etwas Gutes zu tun. Für die JU Wittenberg war es jetzt schon die fünfte Blutspendeaktion. Das DRK Wittenberg hat jede Woche in unterschiedlichen Orten im gesamten Landkreis Blutspendetermine. Ein Blick auf die Webseite des DRK (https://www.drk-wittenberg.de/blutspende.html) lohnt sich daher“, so Elsner abschließend.

« JU-Grillen mit unserem Ministerpräsidenten JU-Grillen mit unserem Ministerpräsidenten und Azubis aus El-Salvador »