Elsner wiedergewählt

Auf der jährlichen Mitgliedervollversammlung des Junge Union Kreisverbandes Wittenberg wurde der 22-Jährige Nico Elsner im Amt des Kreisvorsitzenden der JU Wittenberg bestätigt. Er führt den Kreisverband bereits seit sechs Jahren an. Schon in seiner Bewerbungsrede lobte er die positive Entwicklung des Kreisverbandes in den letzten Jahren. Aktionen wie die jährliche Blutspendeaktion oder das traditionelle JU-Grillen mit dem Ministerpräsidenten, Dr. Reiner Haseloff MdL, oder der Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Franziska Weidinger, sollen auch in den nächsten zwei Jahren fortgeführt werden. Inhaltlich möchte sich die JU mit einer Reform des öffentlichen Dienstes beschäftigen. Durch das Vorantreiben der Digitalisierung und den Abbau von Bürokratie sollen die Strukturen vereinfacht und langfristig Personal abgebaut werden, um so auch Kosten für den Steuerzahler zu sparen. "Wir sehen, dass die Verwaltungen zu aufgebläht sind. Es ist einfach zu viel. Die Bürger und auch die Unternehmen in Deutschland blicken teilweise nicht mal mehr durch, an wen sie sich in diesem Behördendschungel mit ihrem Anliegen wenden sollen - die Struktur muss einfacher und schlanker werden. Estland kann uns hier als Vorbild dienen", so Elsner.

Thematisiert wurde auch die Politik der Ampel-Regierung in Berlin. „In Berlin wird an den Bürgern vorbeiregiert. Die Kommunikation des Bundeskanzlers und seiner Minister ist katastrophal. Zudem wird ein verfassungswidriger Haushalt aufgestellt, der vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird, und wer darf es ausbaden? Unter anderem die Landwirtschaft. Die Regierung wäre gut beraten gewesen, den Rotstift eher beim Bürgergeld und dem internationalen Engagement im Entwicklungsbereich anzusetzen", kritisieren die JU`ler.

Zu Gast waren auch der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU in Wittenberg, Harald Kremer, und die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Bettina Lange. Neben Nico Elsner gehören dem neuen Kreisvorstand unverändert Jonathan Hübner in der Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Lilli Stallbaum als Schatzmeisterin an. Beisitzer sind Dominic Thomas Hospodarz, Tom Jonas Mademann, Marie Schwan, Benjamin Herter und Tony Rzehak. Kremer und Dr. Lange gratulierten dem gesamten neuen Vorstand und wünschten viel Kraft und Erfolg für die nächsten zwei Jahre.

« "Schwarze geben Rotes" JU im Bundestag »