Am Montag, den 17. Dezember 2018 hat die Junge Union Wittenberg ihren ersten Themenabend zum ÖPNV und Schülerverkehr im Landkreis Wittenberg veranstaltet.


Zu Gast waren unter anderem unser Bundestagsabgeordneter Sepp Müller (CDU), der Vizelandrat des Landkreises Wittenberg Dr. Jörg Hartmann (CDU), die Kreisvorsitzende der CDU Wittenberg Dr. Bettina Lange und die Betriebsleiterin der Vetter GmbH im Landkreis Wittenberg Frau Kraatz.
Von Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie Schulleitungen wurden kritische Fragen an die Gäste gestellt und es kam zu hitzigen Diskussionen. Zur Sprache kam unter anderem die Anschnallpflicht in Schulbussen, Sachbeschädigungen und Videoüberwachung in Linienbussen, die neuen Busfahrpläne für das kommende Jahr und die Finanzierung von Busfahrkarten für 11. Und 12. Klassen. Die Junge Union Wittenberg ist der Meinung, dass die Busfahrkarten für Schülerinnen und Schüler der 11. Und 12. Klassen finanziert werden sollte. Es sei ein Widerspruch, in Sachsen-Anhalt eine Schulpflicht von 12 Jahren zu haben, aber die Busfahrkarten trotz der Schulpflicht in den letzten beiden Schuljahren mit einem Eigenanteil von 100 Euro pro Schuljahr selbst finanzieren zu müssen. Außerdem wird aus der Initiative der Jungen Union Wittenberg vom Montag jetzt zur Umstellung des Schulfahrplans eine E-Mail- und Telefonhotline beim Landkreis geschalten.

Aufgrund dessen, dass der ÖPNV und Schülerverkehr in Wittenberg ein sehr wichtiges Thema ist, über das ständig gesprochen werden muss und welches viele Bürgerinnen und Bürger betrifft, wird dieser Themenabend der Jungen Union (JU) Wittenberg nicht der letzte gewesen sein. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten dieses Format und eine Fortsetzung.

« Deutschlandtag 2018 in Kiel Weihnachtsfeier 2018 »