Unser Statement zum "Zerstörungsvideo"

Wir als Jugendorganisation der CDU-Wittenberg nehmen die Kritik aus dem Video ernst, vor allem weil die Meinungen überwiegend mit Fakten unterlegt wurden. Das macht nicht jeder.

Ein kurzes Beispiel möchten wir jedoch bringen: Zu Beginn des Videos bringt Rezo zwei Argumente: die Schere zwischen Arm und Reich werde immer größer und in Deutschland gäbe es immer mehr Armut. Selbstverständlich sei das hauptsächlich die Schuld der CDU, wird behauptet.
Ja, es ist korrekt, dass es in der Bundesrepublik Deutschland Menschen gibt, die mehrere Jobs haben und am Ende des Monats trotzdem kaum etwas von ihrem verdienten Geld übrig bleibt. Und es ist auch korrekt, dass die Einkommensentwicklung am unteren Rand bei den Einkommen nicht so steigt, wie die CDU sich das wünscht. Daran arbeitet die CDU weiter und das muss auch besser gemacht werden. Gleichzeitig ist aber auch korrekt, dass mehr als zwei Drittel der Deutschen gerade ihre eigene Wirtschaftslage und auch die Wirtschaftslage Deutschlands als gut bezeichnen und nur sehr wenige die Lage als schlecht empfinden. Das war, nur mal so am Rande, im Jahr 2005, als die CDU an die Regierung kam, die rot-grüne Bundesregierung ablöste und Angela Merkel Bundeskanzlerin wurde, ganz anders.
Die Arbeitslosenzahlen sind seither auf einem Rekordtief und mehr Menschen als je zuvor sind in der Bundesrepublik Deutschland in Beschäftigung. Wir leben heute im besten und sichersten Deutschland, dass es je gab. Das ist natürlich auch Verdienst der Arbeit CDU-geführter Bundesregierungen mit Angela Merkel an der Spitze. Auch Rezo profitiert übrigens davon.

Wir, der JU-Kreisverband Wittenberg, sind zwar auch der Meinung, dass der Kohleausstieg 2035 in Sachsen-Anhalt immer noch viel zu spät ist und uns ist auch klar, dass wir mehr für das Klima tun müssen, bevor es zu spät ist. Jedoch zeigt dieses eine Beispiel, wie extrem einseitig die Aussagen von Rezo sind. Rezo tut außerdem so, als gäbe es überhaupt nur eine einzige richtige Meinung, nämlich seine. Das ist gefährlich. Er will vorführen, wie dumm und unfähig angeblich die Politiker und Parteien sind, will sich auf politische Diskussionen und andere Meinungen überhaupt nicht einlassen.

Wir finden: miteinander reden ist immer besser als übereinander zu reden. Rezo, Du hast Einladungen für Gespräche bekommen - von unserem Europaabgeordneten Sven Schulze und von unserem CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak. Nimm diese an und trete in eine Diskussion. Durch einseitiges berichten, das Verunglimpfen von nur bestimmten Parteien wie der CDU, CSU, AfD und SPD und die daraus resultierende Manipulation jüngerer Zuschauer veränderst Du nur das Demokratieverständnis jüngerer Menschen zum negativen. Stell Dich der Diskussion und Streite – das heißt Demokratie.

Die CDU hat circa 420.000 Mitglieder, die Junge Union circa 100.000, die sich jeden Tag für unsere Heimat und unser Land engagieren und die Demokratie leben. Man kann an uns Kritik äußern, man kann uns wählen oder es lassen – aber unsere Partei einfach als inkompetent oder dumm zu beschreiben, dem treten wir entschieden entgegen und das geht darüber hinaus auch eine Nummer zu weit. Populismus, Beleidigungen und falsche Vereinfachungen haben wir in den sozialen Netzwerken und in der Politik leider schon mehr als genug und Du, lieber Rezo, bist daher kein Stück besser als gewisse Parteien, die das Gleiche tun.

Und zum Schluss noch etwas allgemeinere Kritik an dem Video: wo bleibt eigentlich die Kritik an der Linken und den Grünen? Diese Parteien sind ebenso fehlerbehaftet wie die CDU, CSU, AfD und SPD. Wir können daher nur zusätzlich das Video „Die Zerstörung der Grünen/Linken (+Rezo)“ von dem YouTuber „SerienReviewer“ empfehlen. Dieser zeigt sehr gut auf, was die Grünen und Linken anrichten, wofür sie wirklich stehen und was für Politiker sich in diesen Parteien herumtreiben.

« Mit unserem Ministerpräsidenten auf dem Maiblumenmarkt in Wittenberg Für den guten Zweck »