Am 27. Juli 2020 haben wir unter dem Motto "Schwarze geben Rotes" unsere diesjährige Blutspendeaktion durchgeführt

Unter dem Motto „Schwarze geben Rotes“ kamen am Montag, den 27.07.2020, Mitglieder der Jungen Union Wittenberg zusammen, um gemeinsam Blut zu spenden und Leben zu retten.

„Wie in den letzten zwei Jahren auch möchten wir in diesem Jahr wieder durch unsere Aktion „Schwarze geben Rotes“ alle darin erinnern und dazu ermutigen, Blutspenden zu gehen“, so Nico Elsner, Kreisvorsitzender der Jungen Union Wittenberg (JU). Der Titel dieses Formates leitet sich aus der Farbe der Mutterpartei, der CDU, ab.
Es kann so einfach sein, Gutes zu tun und wir möchten jeden dazu ermutigen, regelmäßig zur Blutspende zu gehen. Jeder kann damit ohne große Bemühung und ohne großen Zeitaufwand Leben retten, erklären die JU´ler.

Gerade in den heißen Sommermonaten werden Blutreserven immer knapper und deshalb mehr gebraucht.
Außerdem bringt die Blutabnahme auch einige Vorteile für den Spender selbst mit. Dadurch, dass das Blut nach der Spende auf Geschlechts- und Lebererkrankungen, als auch auf Antikörper des Aids-Virus untersucht wird, tut man gleich etwas für die eigene Gesundheit und erfährt, ob man an einer dieser Erkrankungen leidet. Nach der Blutspende wird man durch das DRK noch mit diversen Getränken und kleinen Snacks versorgt.

Durch die Corona-Pandemie gelten natürlich auch gewisse Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel ein Mindestabstand von 1,5 Metern, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, welche auch vom DRK bereitgestellt wird, Fiebermessen und auch nur eine bestimmte Anzahl von Leuten in einem Raum.

„Es werden dringend junge Spender gesucht, da man als Mehrfachspender nur bis zu einem bestimmten Alter (68 Jahre) spenden darf. Der Bedarf an Blutkonserven steigt täglich und gerade mal drei Prozent der Deutschen gehen zur Blutspende, obwohl ein Drittel gehen könnte. Viele Menschen in unserem Land profitieren von diesen Blutreserven und ihre Leben können dadurch gerettet werden“, so der JU-Kreisvorsitzende Nico Elsner.

„Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion viele Menschen dazu animieren können, ebenso etwas Gutes zu tun. Für die Junge Union Wittenberg war es jetzt schon die dritteBlutspendeaktion. Das DRK Wittenberg hat jede Woche in unterschiedlichen Orten im gesamten Landkreis Wittenberg Blutspendetermine. Ein Blick auf die Website des DRK (www.drk-wittenberg.de/blutspendetermine.html) lohnt sich daher!“, so Elsner abschließend.

« Gründung der Schüler Union Wittenberg "Hauptamt grillt für´s Ehrenamt" »