Junge Union Wittenberg wählt neuen Vorstand

Heute fand die Mitgliedervollversammlung der Jungen Union in Lutherstadt Wittenberg statt. Neben Diskussionen zu verschiedenen Themen wie z.B. zur Homöopathie, zur Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters vom 14. Lebensjahr auf das 12. Lebensjahr und zur festen Verankerung der Schulsozialarbeit in Schulen stand auch die Verabschiedung einer neuen Satzung und Verfahrensordnung für die Junge Union Wittenberg auf der Tagesordnung.

Im Anschluss wählten die JU`ler noch einen neuen Kreisvorstand. Der 18-Jährige Nico Elsner bleibt auch weitere zwei Jahre Vorsitzender der Jungen Union Wittenberg. Schon in seiner Bewerbungsrede lobte er die Arbeit des Kreisverbandes in der letzten Legislatur und setzte schon mehrere Themen für die nächsten zwei Jahre. Dabei soll eine Mitgliederwerbekampagne und die Themen innere Sicherheit und Schule im Vordergrund stehen. "Es muss uns gelingen, unseren Bürgern, insbesondere unseren Kindern, ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Und das fängt in den Schulen schon an", sagt Elsner. Damit nimmt er Bezug auf das immer größer werdende Drogenproblem an deutschen Schulen. "Wir müssen überlegen, wie wir dem entgegenwirken können. Dazu werden wir auf dem Landestag der Jungen Union Sachsen-Anhalt Ende November zwei Anträge stellen", so Elsner. In einem Antrag geht es um die Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters vom 14. Lebensjahr auf das 12. Lebensjahr und in dem anderen um eine feste Verankerung der Schulsozialarbeiter in den Schulen. Wenn der Landestag diese Anträge annimmt, so wird die Junge Union versuchen, diese auch im CDU-Landesvorstand durchzusetzen. "Mit der Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters soll den Behörden die strafrechtliche Verfolgung gegen unter 14-Jährige beim Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermöglicht werden. Auch 12-Jährige haben ein Schuldbewusstsein und sie wissen, dass der Besitz, als auch der Handel mit illegalen Drogen verboten ist", begründet Elsner den Antrag.

Geleitet wurde die Tagung außerdem von dem Schatzmeister der Jungen Union Sachsen-Anhalt Jan Heun. Zu Gast war auch der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU in Gräfenhainichen Harald Kremer. Kremer und Elsner plädierten außerdem für eine engere Zusammenarbeit zwischen den Vereinigungen. Unterstützt wird Nico Elsner in den nächsten zwei Jahren von seinem Stellvertreter Jonathan Hübner, der Schatzmeisterin Lilli Stallbaum und den Beisitzern Maximilian Haseloff, Emilie Heinrich, Enrico Guß und Tony Rzehak. Kremer und Heun gratulierten dem gesamten neuen Vorstand und wünschten viel Kraft und Erfolg für die nächsten zwei Jahre.

« Deutschlandtag 2019 in Saarbrücken Weihnachtsfeier 2019 »